Zum Inhalt springen

Autoresponder mit Roundcube einrichten - zum Beispiel für Urlaubsmeldung

Email Plesk-Pakete

Mit dem Roundcube Webmail lassen sich bequem Autoresponder einrichten.

Einrichtung:

  1. Login ins Webmail, öffnen von "Einstellungen"
  2. Klicken Sie auf "Filter" und auf das Plus + um einen neuen Filter zu erstellen
  3. Benennen Sie den Filter und wählen Sie "trifft alle folgenden Regeln"
  4. Wählen Sie "Datum", "ist vor" und dann das Datum, an dem der Autoresponder automatisch beendet werden soll
  5. Bei "Filteraktionen" wählen Sie "Abwesenheitsnachricht", füllen Sie den Betreff und den Nachrichtentext ein
  6. Klicken Sie auf Speichern.
  7. Senden Sie von einer anderen Mailadresse ein Mail an diese Mailadresse, um die Einstellungen zu testen.

Sie können auch andere oder auch mehrer Filter einstellen, um einen Autoresponder nach Ihren Wünschen anzupassen.

Der Filter wird nach dem eingestellten Datum nicht gelöscht sondern nur deaktiviert. Sie können ihn also beim nächsten Urlaub wiederverwenden.

Zurück