Wenn Sie rasch ein Backup einer MySQL-Datenbank erstellen möchten, oder eine Datenbank von einem Server zu einem anderen transferieren möchten, dann kann das per phpMyAdmin gut erledigt werden. Im Plesk-Interface finden Sie auch die bequeme Funktion "Abbild exportieren" und "Abbild importieren" sowie die Funktion "Website kopieren".
Wenn Sie die Datenbank mit phpMyAdmin exportieren, dann achten Sie bitte darauf, dass die Option "erweiterte Insert´s" NICHT aktiviert ist, da dies den Import erschweren kann. Die Komprimierung ist bei größeren Datenbanken zu empfehlen. Bei TYPO3-Datenbanken sollten die Tabellen die mit "cach*" beginnen NICHT exportiert werden.
Folgend eine kurze Beschreibung, wie eine Datenbank mit SSH exportiert und wieder importiert werden kann:
SSH: Datenbank in der Datei dump.sql speichern:
mysqldump -hlocalhost -uBENUTERNAME -pPASSWORT --opt DATENBANKNAME > dump.sql
SSH, zurückspeichern in MySQL: (Achtung: bestehende Daten werden evtl. überschrieben)
mysql -hlocalhost -uBENUTZERNAME -pPASSWORT DATENBANKNAME < dump.sql
Transfer zu anderen Server:
Wenn es sich um einen Transfer von einem Server zum anderen handelt, dann können Sie auf dem Zielserver per SSH mit dem Befehl "wget" das Archiv rasch transferieren:
wget http://domain.xy/dump.sql