Wenn Sie rasch ein Backup erstellen möchten, oder eine komplette Website von einem Server zu einem anderen transferieren möchten, dann kann das per FTP gut erledigt werden. Im Plesk-Interface finden Sie auch die Funktion "Website kopieren". Das ist meistens die schnellste Lösung.
Wer möchte kann Dateien und Ordner auch mit SSH transferieren.
Hier empfiehlt es sich, die Dateien/Ordner vorher per SSH in ein Archiv zu packen. Dieses Archiv kann dann per FTP auf den eigenen PC oder noch schneller mit SSH auf einen anderen Server transferiert werden:
Ein tar.gz-Archiv erstellen: tar -cvf test.tar.gz tarordner
Allgemein gilt: tar "Parameter" "Zieldatei" "Verzeichnisse oder Dateien"
Ein tar.gz-Archiv entpacken: tar -xvf test.tar.gz
Allgemein gilt: tar "Parameter" "Datei"
Ein zip-Archiv erstellen: zip -r test.zip zipordner - oder bequem über die Oberfläche Ihres Plesk-Interfaces
Ein zip Archiv entpacken: unzip test.zip - oder bequem über die Oberfläche Ihres Plesk-Interfaces
Wenn es sich um einen Transfer von einem Server zum anderen handelt, dann können Sie auf dem Zielserver per SSH mit dem Befehl "wget" das Archiv rasch transferieren:
Ein tar.gz-Archiv transferieren (holen): wget http://domain.xy/file.tar.gz